Tourenablauf Silvrettadurchqerung

Tag 1:

 

Unser Treffpunkt ist die Talstation in Ischgl. Von dort nehmen wir ganz entspannt den Lift und haben zum Einstieg unserer Durchquerung eine tolle Abfahrt auf die wunderbaren Hängen vom Piz da Val Gronda hinunter zur Heidelberger Hütte. Hier können wir unser schweres Gepäck deponieren und besteigen noch einen Gipfel in Hüttennähe. Die Nacht verbringen wir auf der Heidelberger Hütte und besprechen unseren Weiterweg zur Jamtalhütte am nächsten Tag.

 

Tag 2:

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück führt uns unser Weg über weitläufiges Gelände auf die Breite Krone oder das Zahnjoch ins Jamtal. Dieser Gipfel ist ein guter Einstieg für die anderen Berge, die wir in den nächsten Tagen besteigen wollen. Über breite Westhänge gleiten wir hinab zur modernen Jamtalhütte auf der wir unsere zweite Nacht verbringen werden.

 

Tag 3:

 

An unseren dritten Tag steht ein wahrer Dreitausender auf dem Programm. Um auf die Dreiländerspitze 3197 m zu steigen gehen wir angeseilt und den Spaltenzonen ausweichend über den Jamtalferner zur Ochsenscharte. Über die immer steiler werdende Nordwestflanke erreichen wir das Skidepot, an dem wir uns mit Steigeisen und Pickel ausrüsten. Am Seil gesichert erreichen wir dann über den ausgesetzten Westgrat den Gipfel der Dreiländerspitze. Atemberaubende Tiefblicke und ein wunderbarer Rundumblick sind hier bei klarem Wetter garantiert. Anschließend schwingen wir über prachtvolle Pulverhänge zur Wiesbadener Hütte ab, in der wir den Tag ausklingen lassen.

 

Tag 4.

 

Es steht noch einmal ein recht langer Tag an. Am Abend zuvor haben wir uns darüber geeinigt, welchen Gipfel wir heute besteigen wollen. Je nach Verhältnissen und Kraftreserven steht uns der große Piz Buin 3312 m, das Silvrettahorn 3244 m oder auch eine kleinere Tour auf den 3101 m hohen Rauhen Kopf 3101 zur Auswahl. Bei den ersten beiden handelt es sich natürlich um zwei abenteuerliche Skihochtourengipfel, an denen wir wieder mit Steigeisen und Pickel zum Gipfel klettern müssen. Die abschließende wunderschöne Abfahrt zum Silvrettastausee bieten alle drei Möglichkeiten. An der Bielerhöhe angekommen, geht es über die Langlaufloipe nach Galtür und von dort mit dem Bus wieder zurück nach Ischgl, unserem Augangspunkt..